Logo der HfV

Hessische familiengeschichtliche Vereinigung e. V.

Schäfer- und Hirtenfamilien im Odenwald

 Odenwald

 Projekt

 < Stammtisch

  Startseite
 Projekt
 Pinnwand
 Datenbank
 Forschungen
 Links
 Impressum

 

Schäfer

Welcher Ahnenforscher kennt es nicht, das Erschrecken, wenn er wieder einen Hirten oder Schäfer unter seinen Vorfahren entdeckt. Diese Berufsgruppen waren meißt nicht sesshaft, sondern wechselten manchmal jährlich ihre Anstellung. In den Kirchenbüchern  findet sich oft keine Herkunftsangabe oder gar irreführende und Forschungen sind entsprechend zeitaufwändig.

Die Kasualien wurden gerade im hinteren Odenwald häufig in den Evangelischen Kirchenbüchern eingetragen, obwohl die Schäfer und Hirten sehr oft katholischer Religion waren. Um zu heiraten setzten sie sich oft über die Obrigkeiten hinweg und nahmen lange Wege auf sich, um in ihrer Konfession das Sakrament der Ehe zu empfangen.

Unser Lösungsansätze:

  • In einem geschlossener Nutzerkreis erfassen wir Daten zu den Familien in einer Internetdatenbank
  • Externe Nutzer reichen Datenbestände ein, die in die Datenbank eingepflegt werden.
  • Konkrete Anfragen werden direkt beantwortet. Die Daten werden entsprechend ergänzt.
  • Eine Pinnwand für Suchaufrufe.
  • Erfassen von Pfarreien, Schäfereien und Herkunftsorten in einer Landkarte:


HfV - Schäfer- und Hirtenfamilien im Odenwald - Ansprechpartner und Mailadressen siehe Impressum
Letztes Update:  11. Feb 2016